Ein gesundes Frühstück lädt die "Batterien" wieder auf.

Kindern  ein gesundes Frühstück anzubieten, war und ist der Grundgedanke des Frühstückteams an der Gesamtschule Neuwerk .

Seit 2004 wird das gesunde Frühstück erfolgreich angeboten - immer montags und mittwochs in der großen Pause.

Am 22.Februar 2013 wurde nun Christel Sasserath, die das Frühstücksteam aufgebaut hat, beim jährlichen Dankeschön-Nachmittag für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verabschiedet. Dies war auch Anlass, noch einmal rückblickend an den Start zu erinnern.

Ein engagiertes Team von neun Müttern startete damals ganz schön aufgeregt. Waren Planung, Einkauf und Organisation gut durchdacht? Würden die Kinder das Angebot annehmen? Die Schülerinnen und Schüler ihrerseits warteten gespannt darauf, ob ihnen etwas Besseres als am Verkaufswagen der "fliegenden Händler" angeboten würde. Doch alle Sorge war unbegründet. Nach kurzer Zeit war alles weggeputzt und am Ende der Pause meldete das Frühstücksteam "ausverkauft".

Mittlerweile sind nicht nur von Jahr zu Jahr die Schülerzahlen gestiegen, auch das Frühstücksteam ist gewachsen. Heute besteht es aus 25 Personen, die sich unermüdlich einsetzen. Sie engagieren sich für eine gesunde Ernährung, wollen durch gesunde und leckere Alternativen zu Schokoriegeln und Chips Anstoß zum Umdenken geben. Mit hohem Engagement wurden die Angebote innerhalb der letzten Jahre quantitativ und qualitativ ausgebaut.

Dabei steht im Vordergrund, das Angebot durch einen möglichst niedrigen Zucker- und Fettgehalt leicht und bekömmlich zu halten. Zucker sättigt zwar, allerdings nur kurzfristig. Ganz auf alles Süße zu verzichten erscheint dem Team aber unklug. Und so zieht einmal im Monat Waffelduft durch die Schule. Dann ist die Schlange an der Theke noch länger als sonst. Aber auch an einem solchen Tag ist das Angebot reichhaltig. Mit Obstspießen, Gemüsesnacks und lecker belegten vollwertigen Brötchen wird der kleine Hunger gestillt. So trägt das Frühstücksteam dazu bei, dass die "Batterien" wieder aufgeladen werden.

Ganz im Sinne von Christel Sasserath wird das gesunde Frühstück nun von Ulrike Ketels organisiert.

Wer Lust hat, in diesem tollen Team dabei zu sein, meldelt sich einfach bei Ulrike.

Die Schulgemeinde freut sich auf weitere Köstlichkeiten.